Archiv für Kategorie Bericht

Video-Kundgebungen und Veranstaltungen zu Hoyerswerda

Am 17. September, dem Beginn des Pogroms von Hoyerswerda 1991 , fanden in dieser Woche in verschiedenen Städten Veranstaltungen und Videokundgebungen statt.

In Cottbus , Paderborn und Rostock informierten lokale, antifaschistische Zusammenhänge mit Filmen und einer Informationsveranstaltung über das Thema und mobilisierten für die Demonstration am 22. September in Hoyerswerda. Antifaschist_innen aus Leipzig beteiligten sich mit einer größer angelegten Plakatier-Aktion in Leipzig .

In Berlin fanden in den Bezirken Friedrichshain und Wedding Video-Kundgebungen statt.
Die Videokundgebung im Freidrichshain wurde am Boxhagener Platz, in Kooperation mit dem Stadtteilladen Zilona Gora durchgeführt. Während der Film- und Redebeiträge blieben immer wieder Passant_innen stehen, was die Zuschauer_innenanzahl konstant auf hundert Personen hielt. An Zuschauer_innen und Passant_innen wurden Flyer verteilt. Im Anschluß an die Kundgebung schenkte das Zilona Gora Essen an die Gäste aus.
Zum Rest des Beitrags »

Keine Kommentare

Hoyerswerda: Neonazis terrorisieren LINKE und machen mobil gegen Gedenkdemo

Hoyerswerda: Neonazis terrorisieren LINKE und machen mobil gegen Gedenkdemo

Verfasser_innen: Kampagne “Rassismus tötet!”

Kaum war der diesjährige Aufruf zur Gedenkdemonstration an das Pogrom von 1991 in Hoyerswerda erschienen, da tauchten erste Gegenaufrufe der lokalen Neonaziszene  auf. Auch die unmittelbaren Bedrohungen gegen Linke reißen in Hoyerswerda nicht ab. So kam es in den letzten Wochen vermehrt zu Angriffen gegen das Büro der Linksparteiabgeordneten Caren Lay. Das Parteibüro wurde bereits mehrmals Ziel von Angriffen. So schlugen im letzten Jahr, nach der Gedenkdemonstration an das Pogrom (17. September 2011), dort eine Scheibe ein. Derlei Provokationen setzen sich nun fort.

Neonazis machen gegen Gedenkdemonstration mobil

Seit rund drei Wochen kursiert auf sozialen Netzwerken ein Aufruf, der ankündigt, dass man den „ Linken Zecken“ zeigen wolle, „das Hoyerswerda in nationaler Hand bleibt“ . „Wir werden keine Mühe scheuen die linken Idioten an ihrem Aufmarsch zu hindern oder eine spontane Gegendemo zu initiieren […] Wir müssen hier unbedingt ein Zeichen setzen, damit Hoyerswerda nicht im roten Sumpf unserer Volksverräter untergeht.“ heißt es weiter im Mobilisierungstext der Neonazis.
Zum Rest des Beitrags »

Keine Kommentare

[Le] 100 Menschen bei Gedenkkundgebung für Nuno Lourenço

Unter dem Motto “Rassismus tötet! In Gedenken an Nuno Lourenço“ veranstaltete der Initiativkreis Antirassismus am Abend des 13.6.2012 eine Kundgebung in der Südvorstadt in Leipzig. Anlass der Veranstaltung war der sich nähernde 14. Todestag des portugiesischen Gastarbeiters Nuno Lourenço, der infolge eines von der deutschen Nationalmannschaft verlorenen WM-Fußballspiels am 4.7.1998 von acht Nazis angegriffen und misshandelt wurde. Er starb im Dezember 1998 an den Folgen dieses rassistischen Angriffs. Mit der Kundgebung, an der 100 Menschen teilnahmen, wies der Initiativkreis auf die Auswüchse des deutschen Nationaltaumels hin, zu denen es im Zusammenhang mit internationalen Fußball-Meisterschaften regelmäßig kommt.

Dazu erklären die OrganisatorInnen: “Der so genannte Party-Patriotismus ist bei weitem nicht so harmlos wie er gern beschrieben wird. Der Taumel um die Siege der eigenen Nationalmannschaft kann für die, die nicht dazu gehören, weil sie eine andere Herkunft haben, schnell in Pöbeleien und Gewalt umschlagen. Das beweisen zahlreiche rassistische Vorfälle am Rande von Fußball-Nationalspielen.”

Bilder von der Kundgebung via Indymedia.
Zum Rest des Beitrags »

Kundgebung , Leipzig , Nuno Lourenço

Keine Kommentare

SetTextSize SetPageWidth
"));