Archiv für Kategorie PM

PM: 500 auf Gedenkdemo an Hoyerswerda 1991 – Neonazis singen volksverhetzendes „U-Bahn“-Lied

Pressemitteilung: 500 auf Gedenkdemo an Hoyerswerda 1991 – Neonazis singen volksverhetzendes „U-Bahn“-Lied

500 Menschen haben heute in Hoyerswerda für ein Denkmal an das rassistische Pogrom von 1991 und für eine Entschädigung der Betroffenen demonstriert. In Redenbeiträgen wurde der rassistische Polizeimord an Oury Jalloh in Dessau, rassistische Gewalt in Deutschland und die Situation von Flüchtlingen thematisiert. Die Demonstrierenden erinnerten mit Rufen wie „Wo wart ihr 91?“ daran, dass 1991 nicht nur offensichtliche Neonazis, sondern auch vermeintlich ganz normale Hoyerswerdaerinnen und Hoyerswerdaer die Wohnheime der Flüchtlinge und Vertragsarbeiterinnen und Vertragsarbeiter angriffen haben.

Neonazis hatten über Facebook und Schmierereien in der Stadt angekündigt, die Demonstration zu stören. Am ehemaligen Vertragsarbeiterheim an der Albert-Schweitzer-Straße bepöbelten etwa 25 von ihnen die Demonstrierenden. Sie sangen unter anderem das volksverhetzende U-Bahn-Lied: „Eine U-Bahn von Hoyerswerda bis nach Auschwitz bauen wir“.
Zum Rest des Beitrags »

Keine Kommentare

PM: Bundesweite Aktionen zum 21. Jahrestag von Hoyerswerda – Kritik an morgen erscheinender Erklaerung des Stadtrats

Antirassistische Gruppen haben am gestrigen Montag bundesweit mit Aktionen an den 21. Jahrestag des rassistischen Pogroms von Hoyerswerda erinnert. In Berlin, Dresden und Göttingen wurden Videokundgebungen veranstaltet, bei denen auf öffentlichen Plätzen Filmszenen aus Hoyerswerda gezeigt wurden. In Paderborn, Rostock und Cottbus fanden Vorträge statt.

Am morgigen Mittwoch erscheint eine gemeinsame Erklärung aller Fraktionen des Stadtrates und des Oberbürgermeisters mit der Überschrift „Hoyerswerda ist und bleibt ein Ort der Vielfalt“. In dem Schreiben weisen die Stadträte auf die zahlreichen „Projekte, Aktionen und Initiativen – für Demokratie, Toleranz und Vielfalt, gegen Rechtsextremismus und Ausländerhass“ hin, die in Hoyerswerda bestünden. In dem Brief heißt es außerdem: „Ganz entschieden wenden wir uns aber gegen die Bezeichnung als Pogrom, da dieser Begriff fest mit der Schreckensherrschaft des Nationalsozialismus verbunden ist.“ Überregionale Medien und Aktionsgruppen würden „die Stadt Hoyerswerda und uns alle (…) verunglimpfen“ .
Zum Rest des Beitrags »

Keine Kommentare

PM: Demonstration “Keine Ruhe fuer Hoyerswerda” in Erinnerung an das rassistische Pogrom von 1991

Pressemitteilung: Demonstration “Keine Ruhe fuer Hoyerswerda” in Erinnerung an das rassistische Pogrom von 1991

Die Initiative “Pogrom 91” aus Hoyerswerda und die bundesweite Kampagne „Rassismus tötet“ haben für den 22.September eine antifaschistische Demonstration unter dem Motto „Keine Ruhe für Hoyerswerda“ angemeldet.

Im September 1991 griffen Neonazis unter Mithilfe und Applaus vieler Bürger_innen zwei Wohnheime von Vertragsarbeiter_innen und Asylsuchenden im sächsischen Hoyerswerda an.Mehrere hundert Menschen belagerten die Unterkünfte fünf Tage lang, bis die Stadt alle Heimbewohner_innen aus der Stadt deportierte. Rassistische Bürger_innen und aktive Neonazis feierten Hoyerswerda als erste „ausländerfreie“ Stadt.

“Rassismus tötet” und die Initiative “Pogrom 91” fordern, dass die Ereignisse von Hoyerswerda auch in der Stadt selbst als rassistisches Pogrom anerkannt werden. Bisher verweigert sich die Stadt Hoyerswerda konsequent die rassistischen Angriffe als Pogrom zu bezeichnen: auf Veranstaltungen zum 15. und 20. Jahrestag war auf zeitweise aufgestellten Gedenkstelen von “extremistischen Ausschreitungen” zu lesen. Diese Bezeichnung relativiert die Ereignisse und verschweigt die rassistischen Motive der Täter_innen.
Zum Rest des Beitrags »

Keine Kommentare

PM: Zur Einladung des Bundespräsidenten Gauck zum Lichtenhagen-Gedenken

Berlin 5.7.12

Pressemitteilung der Kampagne „Rassismus tötet“
zur Einladung des Bundespräsidenten nach Rostock-Lichtenhagen

In Rostock wird es am 26. August eine zentrale Gedenkveranstaltung anlässlich des 20. Jahrestages der Ereignisse in Rostock-Lichtenhagen geben. Initiatoren derselben sind die Stadt Rostock sowie die Bürgerinitiative „Lichtenhagen bewegt sich“, die nach wie vor relativierend von „Ausschreitungen“ und „Auseinandersetzungen“ spricht.

Anliegen der Bürgerinitiative ist es nicht, gegen den gesellschaftlichen Rassismus vorzugehen, sondern lediglich das negative Image der Stadt aufzupolieren. Hierbei handelt es sich um eine Standortfrage, da viele potenzielle Touristen Rostock-Lichtenhagen immer noch als das sehen, was es ist: Eine Stadt, in der es möglich war, dass ein deutscher Mob aus niedersten Motiven ein Pogrom entfesseln konnte gegen jene 120 Menschen im Sonnenblumenhaus, welche schlicht nicht in ihr völkisches Weltbild passten. Seitdem hätte sich in Rostock viel getan, so die Initiative, es solle jedoch gemahnt werden. Zu diesem Anlass wurde nun der amtierende Bundespräsident Joachim Gauck zum Gedenkakt eingeladen. Ein Bundespräsident, der angeblich wie kaum ein anderer für „Freiheit“ und „Versöhnung“ steht.
Zum Rest des Beitrags »

Keine Kommentare

SetTextSize SetPageWidth
"));